Marktgemeinde
Gleinstätten

Pistorf 160
8443 Gleinstätten

Amtsstunden (persönlich und telefonisch):
MO, MI, DO: 7:00 - 12:00 Uhr
DI und FR: 7:00 - 15:00 Uhr

Telefon:
03457 22 15

E-Mail:
gde@gleinstaetten.gv.at

Neuer Gemeinderat angelobt - Gemeindevorstand gewählt

Am 28. Juni wurde unser neuer Gemeinderat gewählt. Zwei Wochen nach der gesetzlich einzuhaltenden Einspruchsfrist wurden in der konstituierenden Sitzung vom 23. Juli 2020 die 15 neu gewählten Gemeinderäte angelobt und sie wählten den neuen Gemeindevorstand.

 

Einigen GemeinderätInnen war die Situation einer konstituierenden Sitzung bereits wohlbekannt; für einige war es das erste Mal, dass sie in ihrer neuen Funktion als Gemeinderäte agierten. Die Mandate im 15-köpfigen Gemeinderat verteilen sich folgendermaßen:

10 Mandaten für die ÖVP,

4 Mandaten für die SPÖ und

1 Mandat für die FPÖ.

Die ÖVP behält damit weiter die absolute Mehrheit . Die frisch angelobten GemeinderätInnen wählten in einer geheimen Abstimmung mit jeweils 100%iger Zustimmung Elke Halbwirth (ÖVP) zur Bürgermeisterin. Ihr zur Seite steht Gerhard Ully (ÖVP) als Vizebürgermeister. Gemeinsam bilden sie mit Jürgen Holzmann (SPÖ), den neuen Gemeindevorstand. 

Hier finden Sie einen Überblick über alle Mandatare. 

Wir wünschen den neu gewählten GemeinderätInnen für die Ausübung ihrer wichtigen Funktion viel Energie, Weitblick in ihren Entscheidungen, Bürgernähe und viel Freude für die Arbeit mit und für die Bevölkerung.