Check das mal! - Unsere Jugendinitiative

schriftzug check das mal; check ist in blau und fett geschrieben, darunter in rot und in einer kreativen Schriftart sind die Worte das Mal geschrieben; über dem L prangen drei strahlenähnliche Striche

Was ist "CHECK DAS MAL!" ?

Unser Jugendlichen haben uns im Rahmen der Zertifizierung zur Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde klar gemacht, dass Sie wirklich gute Ideen haben und sich gerne in die Gestaltung unserer Marktgemeinde einbringen. Deshalb haben wir die Initiative "Check das mal!" ins Leben gerufen!


Was macht dies Initiative für Jugendliche? 

Die Initiative macht nicht nur FÜR, sondern besonders MIT Jugendlichen sehr viel. Ausgehend von einer Befragung, bei der 154 (!) Jugendliche unserer Marktgemeinde teilgenommen haben, erarbeiten wir gerade gemeinsam mit den Jugendlichen in Workshops, was wir in die Umsetzung bringen!


Was ist den Jugendlichen denn wichtig, damit sie sich in Gleinstätten wohlfühlen? 

Bei der Umfrage kam raus, dass die Jugendlichen informiert werden wollen. Deshalb gestalten wir bereits die Seiten in der Gemeindezeitung speziell, wir machen hier auf der Webpage einen eigenen Menüpunkt und wir haben einen eigenen Instagram-Account! (Solltest Du unbedingt gleich folgen!) 

Ganz oben auf der Liste steht für die Jugendlichen, dass sie gerne einen Raum/einen passenden Treffpunkt für sich hätten. Sie wünschen sich auch einen Club oder eine Disco im Ort und Action am Badeteich. Coole Veranstaltungen und öffentliches WLAN war auch unter den Top-5-Wünschen.


Wurde schon etwas umgesetzt?

Wir haben im Oktober beispielsweise einen Graffiti-Workshop mit der Künstlerin Susanna Katter auf die Beine gestellt. Die Kosten dafür hat das Regionalmanagement zur Hälfte getragen. Einen Nachmittag lang wurde die Kunst des Graffiti und der richtige Umgang mit der Spray-Dose geübt. Gemeinsam haben die jungen Damen und Herren dann beeindruckende Street-Art auf den Wänden des Bauhofs hinterlassen. Neugierig? Dann schau' mal schnell in unsere Fotogalerie.  


Wie geht es weiter?

Wir laden unsere Jugendlichen wirklich ein, sich weiter so toll einzubringen. Beim letzten Workshop wurden wir schon konkreter und unsere Frau Bürgermeisterin und der gesamte Gemeinderat sind wirklich bemüht, auch die Finanzierungen auf die Beine zu stellen. Du willst mitarbeiten? 

Dann melde dich doch bei Monika Hörmann unserer Jugendkoordinatorin oder Chantal Brandstetter im Gemeindeamt!

Wir freuen uns auf DICH!


Portraitfoto Monika Hörmann, kurze braune Haare, Brillenträgerin, lächelt, grüne Perlenkette, weißes Shirt mit Spitzenärmeln im Hintergrund eine Holzbretterwand
Portraitfoto Frau Brandstetter, junge Dame, langes, blondes, leicht gewelltes Haar, dunkler Rollkragenpulli und grau-karierter Blazer vor rotem Hintergrund

Verantwortungsbereich:
Bürgerservice, Meldeamt, Standesamt/Staatsbürgerschaftswesen, Öffentlichkeitsarbeit